Die Society of Obstetric Anesthesia and Perinatology (SOAP) feierte den 50. Geburtstag und sich selbst in einem wundereschönen Setting im Loews Hotel, Miami Beach. Man gedachte den sechs Gründungsmitgliedern der Gesellschaft in Chicago, Illinois, am 25.5.1968 (Robert Bauer, James Elam, Robert Hustead, James Evans, Bradley Smith und Richard Clark) und den herrausragenden Pionieren der amerikanischen geburtshilflichen Anästhesie, Virginia Apgar, Gertie Marx, Sol Schnider, Sam Hughes, Brett Gutsche und vielen Anderen bedeutenden Persönlichkeiten. Der SOAP Arbeitskreis entwickelte sich aus 64 ersten Mitgliedern 1969 auf über 1030 in diesem Jahr. Unter der Leitung von SOAP geht es längst nicht mehr nur um die technischen Aspekte zu Methoden zur schmerzarmen Geburt und der Anästhesie für die Kaiserschnittentbindung, sondern um Möglichkeiten zur Verbesserung des mütterlichen und fetalen Outcomes, der Verbesserung in der Versorgung Schwangerer durch Ausbildung, Wissenschaft und Forschung und Partnerschaften innerhalb der Fachrichtungen und Arbeitskreise.

Den Distinguished Service Award bekam in diesem Jahr David H. Chestnut für sein Lebenswerk – viele von uns kennen sein hervorragendes und umfassendes Lehrbuch der geburtshilflichen Anästhesie!  
Mark I. Zakowski, M.D., und zukünftiger Präsident von SOAP und Paloma Toledo, M.D. aus Miami waren die Gastgeber und Programmverantwortlichen. Die wesentlichsten Themen, neben den bekannten „What’s new“- Referaten, des Programms waren 

  • - Die amerikanische Opioid- Epidemie, Implikationen für die geburtshilfliche Anästhesie
  • - Patientinnensicherheit in der geburtshilflichen Anästhesie
  • - ERAS (early recovery after surgery) in der geburtshilflichen Anästhesie
  • - Kardiale Risikopatientinnen
  • - Thromboembolische Komplikationen
  • - Präeklampsie
  • - Outcome
  • - Postpartale Blutungskomplikationen
  • - Die Wahl des Vasopressors in der geburtshilflichen Anästhesie 

Das nächste Treffen des deutschen AK Geburtshilfliche Anästhesie findet 2019 als 20-jähriger Jubiläumskongress gemeinsam mit dem 10. Anästhesiologisch-  geburtsmedizinisches  Symposium in Berlin – AGIB 2019 – in der Charité in Berlin statt. Der vorläufige Flyer zum Programm ist hier zu finden, save the date! 

pdf Jubiläumssymposium Berlin 2019 (2.20 MB)
 
Mit  besten Grüßen,

Dorothee Bremerich, Peter Kranke und Manuel Wenk 


P.S.: Für den DAC 2019 sind erneut Fallkonferenzen geplant, die Organisation und Leitung ist in bewährter Hand von Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Markus Weigand, Universitätsklinikum Heidelberg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Bitte reichen Sie spannende geburtshilflich-anästhesiologische Fälle aus Ihrem klinischen Alltag ein. Deadline ist der 27.7.2018.